Header image  

Original bayrischer
 

Männerviergesang

line decor
  
line decor
Â&xnbsp;
 
 
 

 
 
Entstehung

 

Der langjährige Rimstinger Trachtenvereinsvorstand Hans Pichler hat 1996 mit seinem Engagement den Grundstein für eine Neugründung der Rimstinger Sänger gelegt. Nach dreimaliger Umbesetzung hat sich im November 2002 die Formation mit Christian Axmann und Hannes Ettenhuber aus Gstadt bzw. Gollenshausen sowie Markus Dettendorfer und Raimund Steinberger aus Rimsting gebildet. Wir hatten damit eine Harmonie gefunden, die weit über die Gemeindegrenzen hinaus gefiel und bis Ende 2018 ca. 400 mal aufgetreten ist. In den ersten Jahren hatten wir uns als "Rimstinger Viergsang" bezeichnet. Wir wurden von vielen Veranstaltern allerdings als Rimstinger Sänger angekündigt und haben im Laufe der Zeit diesen Namen, den die frühere Rimstinger Gesangsgruppe bis Ende der 1980er Jahre trug, übernommen. Leider hat Christian Axmann mit seiner unverwechselbaren und starken ersten Stimme, aufgrund beruflich bedingter Zeitknappheit, unsere Gruppe nach 16 schönen und erfolgreichen Jahren verlassen. Vergelt´s Gott Christian!

Den freigewordenen Platz als erste Stimme nimmt ab 2019 Christoph Bauer aus Aschau im Chiemgau ein. Der Christoph ist seit vielen Jahren volksmusikalisch aktiv und sicher ein würdiger Nachfolger. Es gilt nun mit vielen Proben ein neues Repertoire aufzubauen und den leicht veränderten Gesamtklang wieder zu einem Niveau zu bringen das den Zuhörern gefällt. Natürlich bleiben Spass, Geselligkeit und die Liebe zur echten Volksmusik unsere Motivation.